Kentertraining im Hallenbad

Segeln im Hallenbad

 

Am Sonntag, den 10.03.2024 war es wieder so weit. Die jüngsten Segler des Yacht Club Papenburg waren mit ihren Betreuer/innen ins Hallenbad gekommen. Mit von der Partie waren Kinder vom SV Leer und vom SVOH (Seglerverhein Olgahafen e.V.) , sowie der Nachwuchs vom SCC (Segler-Club-Clarholz) die extra vom Dümmer angereist waren.

Im Hallenbad waren zwei „Optimisten“, so heißen die Boote der Jüngstensegler, samt Segel auf dem Wasser. Jede und jeder hatte die Möglichkeit unter diesen gesicherten Bedingungen das Boot zum Kentern zu bringen und dann auch wieder aufzurichten.

Durch diese Übungen verlieren die Mädchen und Jungen die Angst vor dem Kentern. Auf dem Wasser ist es dann nicht mehr so schlimm, wenn das Boot sich neigt und umzukippen droht. Einige Kinder lieben es dann sogar im Sommer ein Bad zu nehmen,“ erklärt Detlef Hermann den Sinn dieser Aktion.

Einmal im Monat trafen sich die Seglerinnen und Segler während des Winters, sonst immer ohne Boote.

Jetzt waren alle ganz begeistert, vom Wasser, vom Schwimmen, vom Kentern und von der Gemeinschaft.

Gleich nach Ostern starten wir wieder im Hafen auf dem großen Wasser

.

 

Protokoll zur Jahreshauptversammlung

Protokoll zur Jahreshauptversammlung

Hallo Zusammen,

im internen Bereich findet ihr das Protokoll zur vergangenen Jahreshauptversammlung 2024.
Im Protokoll findet Ihr auch den neuen Türcode, welcher ab 1.04.2024 gültig sein wird.

(Co)

 

Ein anderer Jahresrückblick

In unserem Yachtclub steht das Ziel, möglichst viel Zeit auf dem Boot zu verbringen und neue Abenteuer zu erleben, bei den meisten von uns ganz oben auf der Liste. Doch für diejenigen, denen das nicht immer vergönnt ist, bietet unser Verein die Möglichkeit, auch an Land gemeinsam Freude zu erleben – insbesondere durch die gemeinsame Arbeit für den Club, von der letztendlich jeder von uns profitiert.

Hier eine kleine Auswahl der bemerkenswerten Leistungen, die wir unseren engagierten Mitgliedern zu verdanken haben:

  • Sanierung der Windfahne des Krans: Unsere Aufmerksamkeit galt auch den Details, wie der Sanierung der Windfahne unseres Krans, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert.

  • Erneuerung von Pflasterungen: Wir haben nicht nur das Wasser im Blick, sondern auch unsere Clubanlagen. Durch die Erneuerung von Pflasterungen sorgen wir dafür, dass der Gesamteindruck stimmt.

  • Anheben abgesackter Sitzbänke: Für ein angenehmes Ambiente am Clubgelände haben wir uns auch um abgesackte Sitzbänke gekümmert und sie wieder in die richtige Position gebracht.

  • Wartung und Anpassung des Baggers: Um sicherzustellen, dass unser Bagger einwandfrei funktioniert, wurden umfangreiche Wartungs- und Anpassungsarbeiten durchgeführt – für einen reibungslosen Betrieb.

  • Bergung eines Gerüsts aus dem Wasser: Unsere Gemeinschaft bewies Teamgeist, als wir ein Gerüst aus dem Wasser fischten, was nicht nur unsere Clubanlagen, sondern auch unser gemeinsames Verständnis für Ordnung und Sauberkeit unterstreicht.

  • Haspel für schonenden Transport und Lagerung der Kranschlaufen: Mit der neuen Haspel sorgen wir dafür, dass die Kranschlaufen schonend transportiert und gelagert werden können, was nicht nur die Langlebigkeit, sondern auch die Sicherheit erhöht.

  • Renovierung des Clubhauses: Unser Clubhaus erstrahlt nach Reinigung, Streicharbeiten und neuer Beschriftung in neuem Glanz, was unser Stolz auf unsere gemeinsame Anlaufstelle unterstreicht.

  • Elektropumpe zur Unterstützung der Blauen Elise: Die neu eingeführte Elektropumpe unterstützt die Blaue Elise, wodurch wir effizienter arbeiten können und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Diese Erfolge sind das Ergebnis des gemeinsamen Engagements und der Zusammenarbeit aller Mitglieder. Jeder Einzelne hat einen Beitrag geleistet, um unseren Yachtclub nicht nur zu einem Ort des schipperns, sondern auch zu einem Ort des stolzen Miteinanders zu machen. Gemeinsam können wir auf all diese Errungenschaften zurückblicken und uns darauf freuen, was die Zukunft für unseren Club bereithält.

Co

Auftakt Wintertraining

Am Vergangenen Sonntag fand mit dem Schwimmtraining im Papenburger Hallenbad der Auftakt zur aktiven Wintersaison des Yachtclubs Papenburg statt. 30 Seglerinnen und Segler  aus den Opti- und Jollengruppen wurden unter der Leitung von Ronja darauf vorbereitet, dass es im Wasser auch mal anstrengend werden kann, zu keiner Zeit kam dabei der Spaß zu kurz.

In den kommenden Wintermonaten wird das Trainerteam des YCP zudem Theoriestunden abhalten, die Infos dazu werden von den jeweiligen Trainern bekanntgegeben.

Vielen Dank an Ronja

Jahresrückblick aus technischer Sicht

Das letzte Oktoberwochenende wurde noch einmal gemeinsam gesegelt. Hierzu brach die Jollenabteilung am Samstag mit drei Booten auf nach Midwolda zur Blauen Stadt.

Der Samstag stand zunächst im Zeichen der Anreise und des Aufbaus, anschließend wurde noch in die Dämmerung hineingesegelt. Am Sonntag ging es dann heiß her, bei Böen von 7 Windstärken kam Mensch und Material an seine Grenzen was dem Spaß aber nicht im Weg stand.  Nachdem sich dann alle von den Strapazen des Sonntags erholt haben, ging es dann am Montag noch einmal bis zum späten Nachmittag aufs Wasser.

Die Segelstunden waren geprägt von viel Abwechslung für alle Beteiligten, es wurde fleißig auf den Booten durchgetauscht und jede Menge Manöver trainiert. Für die Sicherheit sorgten die 2 Schlauchboote, die immer wieder verloren gegangene Segler einsammeln mussten 😉

Sollte das Wetter es zulassen, muss es in diesem Jahr nicht das letzte mal gewesen sein.

Vielen Dank an das Trainerteam.

Sielkanalregatta 2023

Sielkanalregatta 2023
Bei nahezu tropischen Temperaturen und einer nur milden Brise gingen am Samstag, den
09.09.2023 an die 50 Skipper an den Start zur SielkanalregaƩa in Papenburg.
Die SƟmmung war gut, denn die RegaƩa war der AuŌakt für einen ausgelassenen Tag mit
anschließendem Skipperfest. Die angereisten Zuschauer haben spannende Rennen
beobachtet, während sich die kleinen Gäste fröhlich auf der Hüpĩurg austoben konnten.
Der erste Durchgang war noch von Flaute geprägt, doch zur MiƩe der zweiten Runde kam
glücklicherweise ein milder Wind auf, der den Seglern mehr Tempo bescherte.
Für eine kleine Stärkung zwischendurch sorgten ein kleines Kuchen- und Snackbuffet sowie
ein Imbisswagen, der mit frisch friƫerten Pommes lockte.
Nach allen Durchgängen konnte sich bei den OpƟmisten am Ende Jakob Lager (YCP) stark
durchsetzen. Ihm folgten auf dem Treppchen Ria Landes (YCP) und Jonathan Schulte (YCP).
Die Jollen starteten in 3 Klassen.
Bei den 420ern gewann das Team von Sophie und Amélie Grave (YCP/SVSE). Den zweiten
Platz belegte das Team von Hannah Kromminga und Amelie Kamp (SV Leer). Über den driƩen
Platz in der Wertung freuten sich Karl Meyer und Klara Düring (YCP/SVSE).
Bei den Jollen YardsƟck segelte Keno Abheiden (YCP) im Laser als Schnellster über die
Ziellinie. Als Zweiter folgte ihm Paul Lotz (YCP), ebenfalls im Laser. Der DriƩplatzierte war in
diesem WeƩkampf Eric Schepers (YCP) im Pirat.
Im Teeny gewann das Team von Judith Kunka und Jana Clemens (SVSE). Mila Briese und Ida
Daun (SV Leer) waren sehr zufrieden mit ihrem zweiten Platz. Und auch das Team von Jano
Schelling und Pascal Merscher (SVSE) konnte stolz auf den driƩen Platz in dieser RegaƩa sein.
Der Yachtclub Papenburg durŌe sich über viele Platzierungen auf dem Siegertreppchen
freuen. Die Sieger wurden zu Recht mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet. Stolz nahmen
alle Gewinner ihre Auszeichnungen entgegen. Natürlich gab es für die Erstplatzierten ein Bad
im Hafenbecken. Das war sicherlich eine schöne Erfrischung an diesem heißen
Spätsommertag.

Ferienpassaktion 2023

Auch dieses Jahr wurden die letzten Sommerferientage vom 14. bis zum 16. August bei bestem Wetter für die Ferienpassaktion genutzt. 29 Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren hatten somit die Möglichkeit einmal in das Optitraining hineinzuschnuppern. Unter Anleitung von sechs Trainer/innen, Betty Herrmanns, Mia Cordes, Ronja Stubbe, Wenke Herrmanns, Matthis Herrmanns und Detlef Hermann wurden die ersten Segelgrundlagen in kleinen Gruppen erklärt. Dank des passenden Windes konnte direkt vom Tag 1 an gesegelt werden.

 

Segelfreizeit am Dümmer

Seit mehr als 30 Jahren veranstaltet der YCP in den Sommerferien einen Segellehrgang für seine jüngsten Mitglieder, dieses Jahr ging es an den Dümmer. Zu Gast waren wir beim Segler-Verein Olgahafen. Auf dem Clubgelände konnten wir unsere Boote aufbauen, lagern und zu Wasser bringen. Besonderes Highlight in der Woche war eine Regatta, ein Wettsegeln mit Kindern vom Dümmer. Gesegelt wurde um den Lütken-Pokal. Ria Landel wurde fünfte und Jonathan Schulte belegte den 6. Platz. Auch für alle anderen war es ein besonders Erlebnis an einer großen Regatta teilnehmen zu können. „Gelernt haben alle sehr viel,“ sagt Detlef Hermann, einer der Trainer.

Nach dem Wochenende wurde es dann sehr heiß, der Wind blieb aus und damit auch die Möglichkeiten zum Segeln.

Aber Wasser gab es noch genug zum Kentern und Aufrichten der Boote, zum Schwimmen und Spielen im Wasser.

Die Trainer Keno, Jendrik und Lasse hatten das im Griff.

Auch an Land gab es vielfältige Aktivitäten. Eine Wasserrutsche bei der Herberge war der Hit und der Besuch eines Zirkus gehörte zum Programm.

Für das leibliche Wohl sorgten diesmal Ineke Ubbens und Andrea Wessels. Dafür vielen Dank. Dieser geht auch besonders an unseren Vorsitzenden Fritz, der uns mit Gurken, Tomaten und Paprika versorgte.

Nistkästen

Nicht nur die Optisegler:innen merken, dass es Frühling wird, auch die Vögel.

Um den Meisen auf dem Clubgelände eine Bleibe zu bieten, hängten Jens,

Ralf und Kerli schon mal Nistkästen auf.

Die Meisen sind nicht nur schön anzuschauen, sie fressen auch die

gefährlichen Larven der Eichenprozessionsspinner.

(Kerli, Co)

Planung Skipperfest 2023

Moin,

da wir gerade an der Planung vom Skipperfest sind, bitten wir hier einmal
abzustimmen welches Konzept ihr bevorzugt.

Vielen Dank
Der Festausschuss