Lust auf Segeln

Über 20 Kinder nahmen an der Ferienpassaktion des Yachtclub Papenburg teil. Jeweils etwa die Hälfte aus Papenburg und aus Westoverledingen.

Um die Lust auf`s Segeln zu wecken, hatte der Verein ein attraktives Angebot vorbereitet.

Mit 4 Trainern bzw. Sportassistenten konnte effektiv in kleinen Gruppen gearbeitet werden.

Um die Angst vor dem Wasser zu vertreiben und die Handhabung der kleinen Optimistenjollen zu üben, begann es am ersten Tag mit Paddelübungen im Yachthafen und hinaus auf den Sielkanal. Anschließend gab es noch eine kleine Spritztour mit den drei Schlauchbooten.

Am zweiten Tag war optimales Wetter für die Anfänger, die eng begleitet von den Schlauchbooten ihre ersten Wenden fuhren.

Für Mittwoch hatte die Wettervorhersage Regen und Böen bis 6 bft. vorhergesagt. Aber Petrus hatte ein Einsehen. Es war nur Windstärke 3, teilweise auch weniger und somit erneut gute Übungsbedingungen.

Die ersten Wenden sind gemacht, die Angst bei den meisten verflogen. Auch wenn ganz zum Schluss noch ein Boot in der Hafeneinfahrt kenterte, gab es zum Ende nur lachende Gesichter.“ so Detlef Hermann.

Nach diesem Abschluss der Ferien kann es wieder losgehen mit dem Ernst des Lebens. Auch im richtigen Leben muss man nach vorne schauen, wie im Optimisten, sonst dreht man sich im Kreis oder fällt ins Wasser.