Am 22. September fand die Gallimarkts-Regatta in Leer statt. Es war der letzte Segelwettkampf in diesem Jahr und stand zunächst unter keinen guten Wettervoraussetzungen. Während am Vortag noch ein Orkan über Norddeutschland hinwegfegte, sollten für unsere Youngster laut Windfinder noch 5 – 6 Windstärken verbleiben. Glücklicherweise nahm die Regattaleitung von einer Absage Abstand, denn es blieben dann letztlich „nur“ noch 2 – 3 Windstärken übrig, die für unsere mittlerweile starkwinderprobten Optimisten und Jollensegler kein Problem darstellten.

In Opti A konnte sich erneut Tammo Stuke (1. Platz) vom LUV UP Jemgum vor Sophie Grave (2. Platz) vom YCP durchsetzen. Außerdem gewann Tammo in diesem Jahr nahezu alle Ems – Regatten und nahm somit verdientermaßen den Ems – Pokal für den besten Opti – A Segler der Saison 2018 entgegen.

Im Opti B Wettbewerb war es etwas spannender. Hier gingen ca. 13 Optimisten an den Start. Den ersten Platz ersegelte sich Otto Stern vom SV Leer. Amélie Grave (2. Platz) und Mia Cordes (3. Platz) konnten die Wettkampfform der vergangenen Regatten mitnehmen und sich erneut in die Medaillenplätze schieben. Mia gewann zudem den Ems – Pokal als erfolgreichste Opti – B – Seglerin im Jahr 2018.

Bei den Jollen wurde im Yardstick gesegelt. Hier gewann Mathis Hermanns mit Lasse Kruse den ersten Platz im 420er „Toastboot“. Mathis konnte sich außerdem bei seiner Jollenpremiere im Jahr 2018 den Ems – Pokal als erfolgreichster Jollensegler sichern.

Udo Meyer