Generalversammlung am 22.02.2018 – Gaststätte“Reiherhorst“ Halte –

Der erste Vorsitzende Markus Kalvelage begrüßte die Vereinsmitglieder und freute sich über die rege Resonanz. Er stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und die Schriftführerin Gritt Lohse verlas das Protokoll der Generalversammlung vom 23.02.2017, dass so von der Versammlung genehmigt wurde.

Nach der Ehrung der Verstorbenen wurde Fritz Kuiper für seine 50 jährige Vereinsmitgliedschaft gehrt. Vom Vorsitzenden wurde ihm ein Präsent und die Urkunde überreicht. Für 25 Jahre wird Hermann Hermanns ausgezeichnet, der leider nicht anwesend war. Die Urkunde soll Ihm dann vom Vorsitzenden zu einem späteren Zeitpunkt überbracht werden.

In seinem Bericht ging Markus Kalvelage besonders auf die im letzten Jahr erbrachten Arbeiten ein und dankte allen Beteiligten für die geleistete Arbeit. Besonderer Dank ging an Ralpf Gillen, der das EDV Programm des Vereins auf Vordermann gebracht hat. Auch dem Team, dass den neuen Saugbagger „Blaue Elise“ betreut, galt besonderer dank. Der Bagger hat schon viel Schlick aus dem Hafen befördert und sorgt so dafür, dass immer eine Handbreit Wasser unter den Booten vorhanden ist.
Ein weiteres Thema mit dem sich der Vorstand die letzten Wochen befasst hat, ist die Anpassung der Vereinssatzung. Die Anpassungen sind nötig, um die Satzung auf den neuesten Stand zu führen und an die gesetzlichen Anforderungen anzupassen.

Termine für die kommende Saison: Als Krantermine wurden der 24. März und der 7. April 2018 festgelegt. Das Ansegeln soll am 21. April 2018 stattfinden. Der zweite Vorsitzende, Ralf Schlereth berichtet über die ausgeführten Arbeiten, wie die Erneuerungen und Ausbesserungen an den Stegen und dem Verlegen der Rohrleitungen zum abpumpen des Schlicks durch den vereinseigenen Saugbagger, der mittlerweile dank des Baggerteam zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Der Kassenwart Hubertus Lager, gab den Kassenbericht ab und der Kassenprüfer Helmut Jungeblut bescheinigte dem Kassenwart eine sauber und ordentliche Kassenführung, vorauf die Versammlung der Entlastung einstimmig zustimmte.

Die Sportwartin Katja Sinning berichtete von einer tollen Segelfreizeit, die zum zweiten mal an der Flensburger Förde stattfand und allen sehr viel Freude bereitet hat. Insgesamt trainieren durchschnittlich 35 Kinder jeweils Mittwochs und Freitags mit den Optimisten und Jollen. Es wurde an verschiedenen Regatten teilgenommen.

Jan Post übernahm den Bericht der J-Gruppe, die mittlerweile aus gut 30 Personen besteht und mit den beiden Booten an sieben Regatten teilgenommen hatten und mit 148 Segeltagen gut genutzt werden.

Anna Hahn bedankte sich im Namen des Festausschusses bei den zahlreichen Helfern für die Unterstützung bei den vergangenen Festen und gibt bekannt, dass der jetzige Festausschuss nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht, was von der Versammlung mit großem Bedauern aufgenommen wurde.

Fritz Kuiper berichtete für die Senioren Radler von großer Beteiligung bei den Besichtigungen, die im Winter durchgeführt wurden und den Radtouren im Sommer.

Vom Vorstand wurde der Antrag auf Anpassung der Satzung eingebracht, der nach Diskussion und zwei Formulierungsanpassungen von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Markus Kalvelage wurde als erster Vorsitzender und Katja Sinning als Sport-/Segelwart einstimmig wiedergewählt. Als Schriftführer wurde Christine Wienken vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt. Sie übernimmt das Amt von Gritt Lohse die nach vielen Jahren nicht mehr zur Verfügung steht.
Zum Festausschuss wurden Saskia Fressemann, Marijn van Zoggel, Jan-Rudolf Poelmann und Ullrich Papperitz gewählt.

Unter Verschiedenes wurde vom Vorstand der Antrag auf Mitgliedschaft im Dt. Motoryachtverband e.V. und im Landesverband Motorbootsport Niedersachsen e.V. eingebracht, der von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Der Vorsitzende bedankte sich bei der Versammlung und schloss sie um 21.45 Uhr und wünschte allen eine guten Heimweg.