Seitens der Brückenwärter der Jann-Berghaus Brücke in Leer wurde ich gebeten aus gegebenem Anlass nochmal an die Befahrens- bzw. Öffnungsregeln beim Passieren der Brücke zu erinnern.

Aus Richtung Papenburg kommend sollte die Brücke spätestens Höhe Weener auf Kanal 15 angerufen werden, damit die Brücke sich auf die Öffnung vorbereiten kann. Durch ein erneutes Anrufen bei km 13 kann der Brückenwärter die Öffnung dann ohne lange Wartezeiten durchführen, da er dann die Geschwindigkeit des ankommenden Schiffes gut beurteilen kann.

Aus Richtung Emden kommend sollte der erste Anruf Höhe Jemgum erfolgen, die zweite Meldung dann bei km 17.

Sollte sich ein Berufsschiff in der Nähe befinden, welches ebenfalls die Brücke passieren möchte, hat dieses Vorrang, die Brückenöffnung wird dann immer gemeinsam mit dem Berufsschiff durchgeführt, dieses kann teilweise zu Wartezeiten führen. Man wird dann aber über Funk darüber informiert.

Sollte es zu Wartezeiten kommen, müssen sich die wartenden Schiffe in unmittelbarer Nähe der Brücke aufhalten, sodass gewährleistet ist, dass die Schiffe dann auch schnell durch die Brücke kommen, wenn diese dann öffnet, wenn man beispielsweise aus Richtung Papenburg kommend in Höhe der Leda-Einfahrt wartet, braucht man im ungünstigen Fall bis zu 15 Minuten, bis man an der Brücke ist. Dieses führt dann zu vermeidbaren Wartezeiten des Straßenverkehrs.

Besondere Verkehrssituationen, wie Sperrungen der Autobahn und daraus resultierende Verkehrsumleitungen über die Brücke, können natürlich ebenfalls zu längeren Wartezeiten führen.

Im Sinne eines guten Miteinanders an der Ems bitte ich die vorgenannten Hinweise zu beherzigen.

 

Markus Kalvelage

1. Vorsitzender YCP e.V.

Hier findet ihr einen Zwischenbericht zum Thema Tidensteuerung auf der Ems.

Tidesteuerung